Alfa Romeo Forum banner

Frontkollisionswarnung, Bremslichter prüfen und Parklichtausfall prüfen

1 reading
3.1K views 22 replies 11 participants last post by  paolo_a99  
#1 ·
Vor 5 Tagen habe ich mein Auto selbst gewaschen und nach 30 Minuten bekam ich 3 verschiedene Fehler auf meinem Armaturenbrett: "Vorausschauende Kollisionswarnung prüfen, Bremslichter prüfen und Parklichter prüfen". Ich habe meine Lichter überprüft und alles funktionierte gut. Ich habe die Fehler mit MES überprüft und gesehen, dass meine Batterie bei 36% lag, also habe ich eine neue AGM-Batterie gekauft, aber nichts änderte sich.

Und hier sind einige Fehler, die ich auf MES erhalten habe:
U1716-2F - Elektrische Lenkung (NGE) - Signal fehlerhaft

U1712-2F - Bremssystem (NFR) - Signal fehlerhaft

U1711-2F - Bremssystem (NFR) - Signal fehlerhaft

B100C-92 - Rücklicht links - Leistung oder falsche Funktion

U2066-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (ECU) - Fehlende Meldung

B1040-64 - Kommunikation mit Body Computer (BCM/NBC) - Signal-Plausibilitätsfehler

B1033-64 - Kommunikation mit Body Computer (BCM/NBC) - Signal-Plausibilitätsfehler

U2055-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

U2054-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

U2056-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

C1403-86 - EPS elektrische Lenkung (NGE) - Signal ungültig

C1408-86 - ESP-Steuerung - Signal ungültig

C1413-86 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Signal ungültig

C141C-86 - Privater CAN zwischen HALF und DASM - Signal ungültig

Ich habe einige Recherchen angestellt, kann aber keine Lösung für dieses Problem finden. Bitte helfen Sie mir, ich stecke wirklich fest.

Attachments

#2 ·
Sie sagen nicht, aus welchem ​​Jahr das Auto stammt und ob es ein Security Gateway (SGW) hat. Giulia's, die seit 2018 gebaut werden, haben SGWs.

Mit MES können Sie versuchen, Fehlercodes in einem Auto ohne SGW zurückzusetzen, oder wenn Sie einen SGW-Bypass verwenden.
Mit MES können Sie feststellen, ob die Fehler historisch oder dauerhaft sind.

Fehler wie die Kommunikationsfehler sind als Transienten recht häufig.

Vielleicht haben Sie nur historische Fehler, die MES zurücksetzen kann. Oder dauerhafte, die es nicht kann.

Wenn Sie wirklich Glück haben, können alle Fehlercodes gelöscht werden, oder wahrscheinlicher ist, dass die meisten gelöscht werden, aber einige verbleiben. Alle verbleibenden geben Ihnen einen klaren Hinweis auf die Ursache Ihrer Probleme.

Viel Glück.

owns 2023 Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
#4 · (Edited)
Sie sagen nicht, aus welchem Jahr das Auto ist und ob es ein Security Gateway (SGW) hat. Giulia's, die seit 2018 gebaut wurden, haben SGWs.

MES ermöglicht es Ihnen, das Zurücksetzen von Fehlercodes in einem Auto ohne SGW oder bei Verwendung eines SGW-Bypasses zu versuchen.
MES ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob die Fehler historisch oder dauerhaft sind.

Fehler wie die Kommunikationsfehler sind als Transienten recht häufig.

Vielleicht haben Sie nur historische Fehler, die MES zurücksetzen kann. Oder permanente, die es nicht kann.

Wenn Sie wirklich Glück haben, können alle Fehlercodes gelöscht werden, oder wahrscheinlicher ist, dass die meisten gelöscht werden, aber einige wenige bleiben bestehen. Alle verbleibenden Fehler geben Ihnen einen klaren Hinweis auf die Ursache Ihrer Probleme.

Viel Glück.
Das Auto ist von 2018 und ich habe einen SGW-Bypass installiert, also alles gut.

Ich habe versucht zu sehen, ob ich die Fehler löschen kann, aber ich konnte es nicht.

#3 ·
Vor 5 Tagen habe ich mein Auto selbst gewaschen und nach 30 Minuten bekam ich 3 verschiedene Fehler auf meinem Armaturenbrett: "Vorausschauende Kollisionswarnung prüfen, Bremslichter prüfen und Parklichter prüfen". Ich habe meine Lichter überprüft und alles funktionierte gut. Ich habe die Fehler mit MES überprüft und gesehen, dass meine Batterie bei 36% lag, also habe ich eine neue AGM-Batterie gekauft, aber nichts hat sich geändert.

Und hier sind einige Fehler, die ich auf MES erhalten habe:
U1716-2F - Elektrische Lenkung (NGE) - Signal fehlerhaft

U1712-2F - Bremssystem (NFR) - Signal fehlerhaft

U1711-2F - Bremssystem (NFR) - Signal fehlerhaft

B100C-92 - Rücklicht links - Leistung oder falsche Funktion

U2066-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (ECU) - Fehlende Meldung

B1040-64 - Kommunikation mit dem Body Computer (BCM/NBC) - Signal-Plausibilitätsfehler

B1033-64 - Kommunikation mit dem Body Computer (BCM/NBC) - Signal-Plausibilitätsfehler

U2055-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

U2054-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

U2056-87 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Fehlende Meldung

C1403-86 - EPS-Elektrolenkung (NGE) - Signal ungültig

C1408-86 - ESP-Steuerung - Signal ungültig

C1413-86 - Fehler in der Kommunikation mit dem Body Computer Modul (BCM) - Signal ungültig

C141C-86 - Privater CAN zwischen HALF und DASM - Signal ungültig

Ich habe einige Nachforschungen angestellt, konnte aber keine Lösung für dieses Problem finden. Bitte helfen Sie mir, ich stecke wirklich fest.
Nach dem Batteriewechsel können Sie mit vielen Warnungen rechnen. Haben Sie versucht, die Lenkung ganz nach links und dann nach rechts einzuschlagen und 5 Neustarts durchzuführen?
Das wird oft viele falsche Fehler beheben.

#7 ·
Als ich die Batterie meines Alfa Romeo Giulietta wechselte, hatte ich viele Lichter auf dem Armaturenbrett, also muss die Zündung eingeschaltet werden, dann das Lenkrad ganz auf die eine Seite, dann ganz auf die andere Seite, dann wieder auf die andere Seite und dann geradeaus stellen. Ausschalten, ein paar Minuten warten, dann wieder einschalten, und es werden keine Lichter auf dem Armaturenbrett mehr leuchten. Es hat bei meinem Giulietta von 2014 funktioniert. Es lohnt sich, YouTube zu überprüfen, da ich mich nicht erinnere, auf welcher Seite das Lenkrad zuerst stehen sollte 🙈 Ich hoffe, das hilft auch Ihrem Giulia.

#8 ·
Als ich die Batterie meines Alfa Romeo Giulietta wechselte, hatte ich viele Lichter auf dem Armaturenbrett, also muss die Zündung eingeschaltet werden, dann das Lenkrad ganz auf die eine Seite, dann ganz auf die andere Seite, dann wieder auf die andere Seite und dann gerade stellen. Ausschalten, ein paar Minuten warten, dann wieder einschalten, und es werden keine Lichter mehr auf dem Armaturenbrett leuchten. Es hat bei meinem Giulietta von 2014 funktioniert. Es lohnt sich, auf YouTube nachzusehen, da ich mich nicht erinnere, auf welche Seite das Lenkrad zuerst gehen sollte 🙈 Ich hoffe, das hilft auch Ihrem Giulia.
Ich glaube, Sie haben mich missverstanden.
Ich habe die Batterie gewechselt, weil Fehler auftraten, und ich dachte, es könnte möglicherweise die Batterie sein, also habe ich sie gewechselt, aber die Fehler verschwanden nicht.

#11 ·
Wenn MES diese große Anzahl von Fehlern nicht beheben kann, weil sie dauerhaft sind, muss es eine gemeinsame Ursache geben. Der einzige gemeinsame Nenner scheinen Kommunikationsausfälle und unglaubwürdige oder unregelmäßige Signale zu sein.

Sie erwähnten, dass das Problem nach dem Waschen des Autos auftrat. Es gab mehrere Fälle von Wassereintritt in Kabelbäume. Eine mögliche Erklärung ist, dass Wassereintritt eine effektive CANBUS-Kommunikation verhindert.

Wie @Mctga sagt, prüfen Sie auf Wasser im Beifahrerfußraum und im BCM.

#13 ·
Ehrlich gesagt, wenn es um den Giulia geht, können Sie aus Hunderten von Ursachen für zufällige Fehlermeldungen/Leuchten wählen.

Da es sich um ein älteres Auto handelt (das anfällig für Wassereintritt war), würde ich das auf jeden Fall überprüfen.

Es gab aber auch andere Ursachen für diese Fehler, wie z. B. defekte Raddrehzahlsensoren. Ich hatte ein Problem mit meinem '21 Veloce Ti, das von einem defekten Gurtschlosssensor herrührte.

#16 ·
Schlechte/korrodierte Erdung? Ich hatte eine, die sich, glaube ich, direkt unter einer "Ablaufroute" von der Windschutzscheibenverkleidung der Fahrerseite befand. Ich sage "glaube", weil der Händler, der die Befestigung vornahm, nicht sagte, wo sie sich befand, aber ich entdeckte sie bei einem Ölwechsel. Man muss die Motorunterschale abnehmen. Es gibt auch eine weitere Erdung hinter der Radhausverkleidung in der Nähe der Relais.

#20 ·
Versuchen Sie, im Giulietta-Forum zu posten.