Alfa Romeo Forum banner

Reden wir wieder über D N A - Unterschied und Treibstoff

60K views 33 replies 18 participants last post by  Oggy_GTA  
#1 · (Edited)
Bin ein relativ neuer Besitzer eines Giulietta 2.0 170 JDTm TCT und versuche immer noch, dieses italienische Ingenieurdenken besser zu verstehen.

DNA - Während es einfach ist, die Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen D und den anderen Modi zu erkennen, was sind die spezifischen Unterschiede zwischen N und A? Ich verstehe, dass A für rutschige Bedingungen konzipiert ist, aber was genau bedeutet das mechanisch? Nachdem ich N und A in der Stadt benutzt habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen? Beide starten und stoppen reibungslos.

Kraftstoffverbrauch -

1) Während N der Kraftstoffsparmodus sein soll (siehe auch nächster Punkt), wie vergleicht sich das mit dem A-Modus?

2) Bin gerade auf einen älteren Thread gestoßen, der behauptete, der D-Modus sei wirtschaftlicher, und zwar um einen großen Spielraum. Was zum...!

http://www.alfaowner.com/Forum/alfa-giulietta/297157-fuel-use-in-d-mode.html :wow:

Italienische Ingenieure, helft mir!
 
#2 ·
A greift Q2 an. Finden Sie Schnee, und Sie werden es sofort bemerken :). Außerdem wird ESP früher als in N aktiviert. Man muss es etwas härter fahren, um den Unterschied zu erkennen.
 
#9 ·
Alles hier erklärt. Was oben über Q2 gesagt wird, ist falsch.

Alfa Romeo

Giulietta spezifisch

Darüber hinaus sorgt der Giulietta jederzeit für die besten Fahrbedingungen mit dem Alfa D.N.A.-Wahlschalter, der drei Fahrmodi auswählt: Dynamic, Natural und All Weather.
All diese Systeme garantieren echte Alfa Romeo Fahrsicherheit, Fahrzeugtraktion und Leistung. Das Giulietta-Federungssystem drückt seinen doppelten Geist aus: sportlich und unterhaltsam, aber dennoch beherrschbar und komfortabel.

Alfa D.N.A.

Das System ermöglicht es, die Persönlichkeit des Autos an die Bedürfnisse des Fahrers und die unterschiedlichen Straßenverhältnisse anzupassen.
Wenn sich der Wahlschalter in der Position DYNAMIC befindet, entspricht die Leistung des Autos genau dem, was Sie vom sportlichen Geist eines Alfa Romeo erwarten: Die Motoransprache ist unmittelbar, die Leistung ist dank des Overboosts erheblich, während das Electronic Q2-Differential das sichere Befahren von Kurven ermöglicht.
Mit dem Wahlschalter auf NATURAL wird selbst das tägliche Fahren unterhaltsamer und garantiert jederzeit ein komfortables, ruhiges Fahrgefühl. Der Kraftstoffverbrauch wird auf ein Minimum reduziert.
Im ALL WEATHER-Modus rüstet sich der Giulietta, um den schwierigsten Gripbedingungen zu begegnen, und alarmiert alle seine aktiven Sicherheitssysteme, einschließlich VDC und Electronic Q2. Die Motoransprache wird allmählicher und kontrollierter.


Alfa DNA Allgemein

Das Alfa Romeo D.N.A.*System bietet*drei verschiedene Fahrmodi: Dynamic (D), Natural (N) und All-weather (A). Gasannahme, Lenkung und Handling werden alle auf Ihre gewählte Einstellung optimiert, indem Sie einen Schalter betätigen, der die Gasannahme, die Lenkung, das Electronic Q2-Differential (falls zutreffend) und das Vehicle Dynamic Control-System (VDC) subtil verändert.*Auf der offenen Straße bei trockenem Wetter werden Sie die eifrige Gasannahme und das Lenkungsfeedback von Dynamic lieben, aber es wird andere Zeiten geben, in denen die Bedingungen einen entspannteren Ansatz nahelegen.
Natürlich ist ein Alfa Romeo immer lohnenswert zu fahren - aber D.N.A. ermöglicht es Ihnen, ihn an Ihre Stimmung und die Straßenverhältnisse anzupassen.
Für diejenigen, die entspanntes, sicheres Fahren wünschen, bedeutet der *Natural-Modus, dass*jede einzelne Komponente, die vom Alfa D.N.A.-System betroffen ist, sich in ihrer normalen Konfiguration befindet: lebendiger Motor, sehr diskretes Vehicle Dynamic Control und ein DST (Dynamic Steering Torque), das dafür sorgt, dass Übersteuern vermieden wird. Der Normalmodus schlägt Gangwechsel mit einer Gangwechselanzeige vor, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen für eine perfekte, komfortable und ruhige*Fahrt in der Stadt optimiert werden können.

Technische Spezifikationen

VDC und ASR: Standardkonfiguration
DUAL PINION ACTIVE STEERING: Normales Tuning
DST: Standardmäßige Bremskontrolle koordiniert mit ABS
Standardmäßige Kontrolle der Querbeschleunigung
Übersteuerkorrektur: Leichter Druck durch das Lenkrad ermutigt den Fahrer, in die richtige Richtung zu lenken
Motor: Standardansprechverhalten

Dynamic
Bewegen Sie den Wahlschalter in die Dynamic-Position, und das Auto verhält sich genau so, wie Sie es vom*sportlichen Geist eines Alfa*Romeo erwarten:*Die Motoransprache ist unmittelbar;*Die Leistung ist dank des Overboosts erheblich, während das Electronic Q2-Differential*es ermöglicht, Kurven mit absoluter Sicherheit und einwandfreier Kontrolle zu nehmen.

Technische Spezifikationen

VDC und ASR: Weniger aufdringliches VDC und ASR - Electronic Q2-Aktivierung
DUAL PINION ACTIVE STEERING: Sportlicheres Abbiegen;
DST: Standardmäßige Bremskontrolle koordiniert mit ABS
Größere Kontrolle der Querbeschleunigung
Übersteuerkorrektur: Leichter Druck durch das Lenkrad ermutigt den Fahrer, in die richtige Richtung zu lenken
Motor: Schnellere Reaktion

All-weather
Im All-weather-Modus bereitet sich das Auto darauf vor, den schwierigsten Gripbedingungen zu begegnen, und alarmiert alle seine aktiven Sicherheitssysteme,*einschließlich VDC und Electronic Q2. Die Motoransprache wird allmählicher und kontrollierter, um das Rutschen bei widrigen Wetterbedingungen zu minimieren.

Technische Spezifikationen

VDC und ASR: Aufdringlicheres*VDC, weniger aufdringliches ASR
DUAL PINION ACTIVE STEERING: normales Abbiegen
DST: Größere Bremskontrolle koordiniert mit VDC
Standardmäßige Kontrolle der Querbeschleunigung
Übersteuerkorrektur: Leichter Druck durch das Lenkrad ermutigt den Fahrer, in die richtige Richtung zu lenken
Motor: Standardansprechverhalten

Terminologie:
VDC Vehicle Dynamic Control
ASR Antischlupfregelung
DST Dynamic Steering Torque

Prefill
Prefill ist eine neue Funktion, die dem Fahrer ein unglaublich schnelles Bremsen bietet, indem das Bremssystem im Notfall im Voraus unter Druck gesetzt wird. Das Prefill ist im Alfa D.N.A.-Dynamic-Modus aktiv. Im Detail erkennt die Steuereinheit den Wunsch des Fahrers zu bremsen, anhand der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wird. An diesem Punkt erhöht das VDC den Druck im Bremssystem um mehrere Bar, um jedes Spiel aufzunehmen und das Gefühl einer schnelleren Bremsreaktion zu erzeugen. Dieses System beschleunigt den Betrieb des Bremssystems.
 
#14 ·
Ich habe im Durchschnitt 42,3 mpg bei gemischter Fahrweise, hauptsächlich in N, erreicht.

Anfang dieser Woche musste ich jedoch eine 450 Meilen lange Rundreise nach Schottland unternehmen und habe das Ganze in D ausprobiert.

Ich habe die Fahrt zurückgesetzt und in einer Mischung aus kurvenreichen Landstraßen, Autobahnfahrten mit 77 mph und schnellen Fahrten nördlich der Grenze, etwas Kriechen hinter Lastwagen, einige Überholmanöver mit Vollgas, als ich zurückkam, zeigte die Fahrt...42,3 mph.

Fahr einfach, - wen interessiert es, es summiert sich nur zu ein paar gesparten Pfund pro Jahr, wenn man versucht, Kraftstoff zu sparen :)
 
#22 ·
Wo wir gerade beim Thema DNA-Schalter sind, haben einige von Ihnen vielleicht meinen Thread über die Änderung gelesen, die nach einem Steuergeräte-Update durch meinen Händler auftrat.
Ich habe immer noch diese neue Steuergeräte-Kennung, aber mir ist jetzt noch etwas anderes aufgefallen.
Diejenigen unter uns in Großbritannien werden den Temperaturabfall unter den Gefrierpunkt bemerkt haben. Mit Frost auf meinem Auto gestern Morgen und einem Glitzern von der Fahrbahnoberfläche aktivierte ich den A-Modus zum ersten Mal seit dem Update.

Erstens, abgesehen von dem blauen A-Licht, der Temperaturanzeige und dem digitalen Tacho auf dem Armaturenbrett, bemerkte ich keinen großen Unterschied in der Leistung oder der Änderung des Lenkradgewichts.
Es dreht immer noch ziemlich leicht durch und die Traktionskontrollleuchte blinkt nur weg. Ich scheine nicht den Leistungsabfall zu bekommen, den es letztes Weihnachten hatte.
Ich bin sicher, es hat genauso viel Zug wie N, wenn nicht D.

Zweitens bemerkte ich dann, dass das A wieder auf N zurückging, als ich das Auto später aus- und wieder einschaltete.

Könnte jemand bitte nach draußen gehen und überprüfen, ob das A seines Autos eingeschaltet bleibt, wenn er den Motor anhält und neu startet, wenn Sie bitte Zeit haben.
Das Handbuch sagt, dass es so sein sollte, und ich glaube, dass es bei mir vor dem Update so war, aber ich könnte es bestätigt bekommen.

Danke
 
#27 ·
Manchmal bleibt er in A, wenn er in A gelassen wird, und manchmal geht er auf N, wenn er startet. Ich denke, es könnte mit der Temperatur zusammenhängen. Wenn es unter dem Gefrierpunkt liegt, bleibt er in A, oder wenn er in einem Gang gelassen wird oder nicht, aber da ich A nicht wirklich benutze, habe ich noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert.
Wenn er in D gelassen wird, startet er immer in N.
 
#30 ·
D - verbraucht am meisten Kraftstoff. Der Grund, warum Leute einen besseren Kraftstoffverbrauch in D melden, ist der Drosselklappensensor. Sie berühren das Gaspedal und das Auto bewegt sich. Weniger Eingabe am Gaspedal bedeutet also einen geringfügig geringeren Kraftstoffverbrauch.

N - mehr Gaspedaleinsatz erforderlich, um das Auto in Bewegung zu setzen. Typischerweise melden Leute also einen höheren Kraftstoffverbrauch.

A - Blaulicht geht an, digitaler Tacho usw. Viel sicherer, wenn es um die Traktion geht, ich habe es im Regen getestet und in D zünde ich die 19er im 3. Gang an und in A gibt es kaum oder gar kein Durchdrehen der Reifen.

Die beste Antwort, die ich euch geben kann, ist, euer Auto von renommierten Tunern neu abstimmen zu lassen...alle 3 dieser Fahrmodi werden sich so viel besser anfühlen und euer Kraftstoffverbrauch wird sich auch erhöhen, da schon früh mehr Drehmoment verfügbar ist.
 
#34 ·
Wenn Sie das Radionav haben, sehen Sie eine Checkliste der geänderten Einstellungen, einschließlich VDC, Overboost usw., wenn der DNA-Schalter verwendet wird.

Ich habe mit den Einstellungen für den Kraftstoffverbrauch herumgespielt, und wie Sie erwarten würden, hängt es wirklich davon ab, wie Sie fahren. Der D-Modus bietet nur die Möglichkeit, mehr Kraftstoff zu verbrauchen :)
 
Featured vehicles NEW
Explore custom vehicles by our forum members. Click a card for details or add your own!
Loading…